Qualitätssicherung

Alle Interviewer haben an Schulungen teilgenommen und erhalten regelmäßig weiteres Schulungsmaterial.

Die Interviewer unterliegen einem computergestützten Beurteilungssystem, so dass eine projektbezogene Selektion der Interviewer nach Studienarten möglich ist.

Unabhängig von der Erhebungsart wird bei uns jedes Interview inhaltlich gecheckt. Dabei schauen wir uns die Interviews pro Interviewer nebeneinander an.

Wir überprüfen auch, ob die freien Mitarbeiter, die bei uns persönlich in jeden Codeplan eingewiesen werden, die richtigen Codes vergeben.

Jeder freie Mitarbeiter, der schon eine Weile für uns tätig ist, wird in jeder Studie stichprobenartig überprüft. Von neuen Mitarbeitern werden die Arbeiten die ersten Male zu 100% gecheckt.

Die weitere Qualitätssicherung ist abhängig von der Art der Erhebung.

Business-to-Business Forschung
Diese Interviews werden von uns persönlich und von einem festen Stamm von freien Mitarbeitern, die von uns persönlich face-to-face geschult werden, durchgeführt.

Studiointerviews
Hier verfahren wir so, dass wir bei komplexen Studien am Anfang der Studie in jedem eingesetzten Studio persönlich vor Ort sind.
Wir arbeiten mit ca. 10-15 Studios, die bundesweit verteilt sind, kontinuierlich zusammen, so dass in weniger komplexen Fällen die Studios durch schriftliche Interviewerhinweise und durch ein persönliches telefonisches Briefing eingewiesen werden.

Telefonbefragungen
Im Telefonstudio befindet sich ein Supervisor. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, uns in jedes Telefongespräch aufzuschalten. Zudem registriert ein Telefoncomputer jedes Telefongespräch.

Interviews im Feld
Auch hier haben alle Interviewer an Schulungsseminaren teilgenommen. Bei Auffälligkeiten erfolgt eine telefonische Folgekontrolle in den befragten Haushalten.

EDV-Auswertung
Die Auswertung muss selbstverständlich ebenfalls überprüft werden. Stichprobenartig werden Kennwerte überprüft. Zudem
erfolgt eine Plausibilitätsprüfung der Ergebnisse. Branchenkenntnisse helfen darüber hinaus festzustellen, ob bestimmte Werte richtig sein können oder ein Fehler unterlaufen sein könnte.